Foto 1
Tennis in Dessau
Lass es flowten!
Foto 1

Die Tennisakademie Flow, Florian Engshuber, in Dessau-Roßlau stellt sich vor.

Herzlich willkommen liebe Ballsport- und Tennisfreunde und alle, die es werden wollen!

Im Herbst 2018 habe ich meine Tennisakademie im Sportpark Dessau gegründet.

Ich bin 1998 in Dessau geboren und spiele seit meinem 4. Lebensjahr Tennis. Nach meinem Realschulabschluss habe ich im Sportpark Dessau meine Lehre zum Sport- und Fitnessfachmann begonnen und habe diese im August 2018 erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund meiner Ausbildung zum Sport- und Fitnessfachmann sowie der von mir erworbenen Trainerlizenzen verfüge ich über umfassende Kenntnisse in Planung, Aufbau und Durchführung von Trainingseinheiten im Sport und insbesondere im Tennis auf jedem Niveau und für jede Altersklasse. Außerdem kann ich Events und Turniere durchführen.

Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch die Chance bekommen muss, seine persönlichen Stärken zu erkennen und zu verbessern. Ich möchte die Menschen im Bereich des Tennissports dabei unterstützen. Tennis ist als Sportart hervorragend geeignet, die geistige und körperliche Fitness jedes Menschen zu entwickeln und zu fördern. Durch die koordinativen Ansprüche im Tennis lernen vor alllem Kinder schnell ihren eigenen Körper kennen. Zum Spiel im Tennis gehören immer mindestens 2 Personen, sodass am Anfang immer das Miteinander steht. Dadurch wird bei jedem Training/Spiel die direkte Verbindung zwischen Aktion und Reaktion deutlich. Abhängig von der persönlichen Zielrichtung werden taktische Überlegungen und spielerische Fertigkeiten erlernt sowie Strategien entwickelt, um mit eigenen Erfolgen und auch Misserfolgen umzugehen.

Zum Lernen und zum persönlichen Erfolg gehört immer Freude an der Sache.

Diese Freude an Sport, Fitness, Miteinander und dem sportlichen Wettkampf vermittle ich auf und neben dem Platz.

Max Engshuber - Tennisakademie Flow DessauHierbei werde ich von meiner Familie und insbesondere meinem Bruder Maximilian Engshuber, der als freier Tennislehrer tätig ist, unterstützt. Max ist 1996 in Dessau geboren und spielt seit seiner Kindheit ebenfalls Tennis.

Mit 13 Jahren zog er von Dessau nach Oberhaching. Er lebte und trainierte 5 Jahre mit heutigen Profitennisspielern an der Tennisbase Oberhaching, dem Leistungszentrum des Deutschen Tennisbundes (DTB).

Meine Partner

Der Sportpark Dessau-Roßlau und der TC Rot-Weiß Dessau.

Der Sportpark ist seit vielen Jahren ein Trainings-, Rehabilitations- und Erholungsort für Freizeit- und Leistungssportler für Dessau- und Umgebung. Beide Anlagen sind tragende Bestandteile der Sportstadt Dessau, die über das Stadtgebiet hinaus sportliche Impulse für die Region setzen. Der Sportpark verfügt u.a. über 4 Hallenplätze mit Granulat.

Ich habe den Tennissport in vielen Facetten kennengelernt und lebe ihn. Ich habe auf dem Platz und im Leben erlebt, wie wichtig und toll ein „Flow“ ist. Das Gefühl der Leichtigkeit, das entsteht wenn man sich mit einer Sache beschäftigt, sich vertieft und in ihr aufgeht.

Ich freue mich schon sehr darauf gemeinsam mit Dir den „Flow“ zu erleben.

Meine Ausbildung
Ich habe die Evangelische Grundschule in Dessau-Roßlau besucht und meinen Realschulabschluss an der Sekundarschule am Schillerpark erworben. 2015 habe ich meine Lehre zum Sport- und Fitnessfachmann im Sportpark Dessau begonnen und im August 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Meine Lizenzen
Ich verfüge über die Fitnesstrainer B-Lizenz, die DTB C-Lizenz Breitensport, die US.TA B-Lizenz und bin lizensierter Diplom-A Trainer (US.TA).

Meine Erfolge
2007 Teilnahme am 1. Ostdeutschen Jüngsten-Tennisturnier in Leipzig
2009 Mitglied der Mannschaft des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt beim DTB-Talent-Cup 2009
2008/2009 Teilnahme am Nationalen Jüngstenturnier in Detmold
2009 Platz 3 U12 männlich bei den Hallenlandesmeisterschaften der Jugend des TSA
2010 Platz 1 U12 männlich bei den Hallenlandesmeisterschaften der Jugend des TSA
2011 Platz 3 U16 männlich bei den Hallenlandesmeisterschaften der Jugend des TSA
2015 Platz 2 der Landesmeisterschaften Herren (B) des TSA 2015
Teilnahme an Tennis Europe Turnieren in Salzburg und Loipersdorf

Meine Vereine
Langjähriger Vereinsspieler des TC Rot-Weiß-Dessau, derzeit Spieler des Leipziger Tennisclub 1990 e.V.

„Fülle nicht Dein Leben mit Tagen sondern deine Tage mit Leben.“
Mit Freude zum persönlichen Erfolg. Lass es flowten!

Meine Tennisakademie Flow
Ich möchte meine Begeisterung für Tennis und meine Freude an Sport und Bewegung auf jedem Leistungsniveau und für alle Altersklassen mit fundierten Kenntnissen und gesammelten Erfahrungen weitervermitteln. Ich werde aktuelle Programme des DTB und weiterer Akteure im Sport einbeziehen und regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen. Mein besonderes Interesse gilt neben der Förderung des Jugendsports und der Mitgliedergewinnung für Vereine, der Integration durch Sport/Tennis und der Teilhabe für sozial schwächere Personen.

Nach meiner Erfahrung kann man seine persönlichen Ziele nur mit Freude, Übung und einer Prise Leichtigkeit erreichen.
Den Flow spüren! Ein tolles Gefühl!

Meine derzeitigen Trainingsstätten:

Sportpark Dessau-Roßlau
Kreuzbergstraße 179
06849 Dessau-Roßlau

TC Rot-Weiß Dessau e.V.
Eduardstraße 1
06844 Dessau-Roßlau

Website durchsuchen

Kontakt

Tennisakademie Flow

bei TC Rot-Weiß Dessau e.V.
Eduardstraße 1
06844 Dessau-Roßlau


Telefon: 0176 22621148
E-Mail: kontakt@tennis-akademie-dessau.de

Spielzeiten

Ab 24.04.23 findet das Training auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Dessau statt.

Lernen Sie mich kennen. Vereinbaren Sie eine kostenlose Schnupperstunde. Termine nach Vereinbarung.

So finden Sie zu uns